Eine unvergessliche Bernina-Express Panoramareise zu einem einzigartigen Boden

Eine unvergessliche Bernina-Express Panoramareise zu einem einzigartigen Boden

 

Die Bernina-Express Strecke gehört zum UNESCO Welterbe und führt durch traumhafte Berglandschaften, dass wir schon immer sehen & erleben wollten... Ein einmaliges Abenteuer durch unzählige Brücken, Viadukten & Tunnels... 

 

Aber bevor es losgeht sichere ich uns die Karten bei der Rhätischen Bahn unter rhb.ch. Die Stecke scheint sehr beliebt zu sein, deswegen rasch buchen...  

 

Der Tag ist gekommen und die Vorfreude ist gross... Am frühen Morgen geht es erstmal von Frauenfeld nach Chur mit dem Auto. Wir parken unser Auto & laufen zum Gleis, wo der Panoramazug bereits steht und wir gemeinsam mit anderen Reisenden einsteigen... 

Wir ziehen die Jacken ab und machen es uns bequem... Und nach paar Minuten beginnt bereits das Abenteuer... Es fühlt sich zum Teil wie eine Karussellfahrt an... Mich erinnert es einwenig an frühen Kinderjahren als ich mit meiner Familie auf Bahnreise unterwegs war... Es ist unglaublich schön, diese wundervollen & malerischen Landschaften zu  sehen & geniessen... Wir sind neugierig & gespannt, was wir heute alles erleben werden... 

Anders als zu Kindertagen ist heute, dass wir dank einer App der Bernina Express viele Informationen zur Geschichte, Strecke etc. erhalten und via Live-Übertragung auch mitverfolgen konnten, wo wir uns gerade befinden & was als nächstes Schönes auf uns zukommt... 

 

So viele Schlangenlinien - durch wunderschöne Bergseen, Tälern & vielen Bergen bis zu 2.200 m ü. M. ... Sie ist nicht ohne Grund die berühmteste Panorama der Schweiz, denke ich mir... 

 

Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus... Bald folgt eine kleine Pause am Alp Grüm, in der alle Passagiere aussteigen & von dort aus die einmalige Aussicht auf das Valposchiavo zu geniessen... Und um einfach in den Schnee zu treten oder einige Erinnerungsfotos zu machen...

 

Die Alp Grüm ist eine Bahnstation, Restaurant und Hotel in einem... 

 

Was uns besonders auffällt ist, dass es hier so ruhig ist & dass die Natur so unberührt & schön ist... Zudem ist die Luft so frisch & wir haben Glück bezüglich dem Wetter... Er ist wolkenfrei & die Farben eindrücklich schön... 

 

Seit 1910 fährt die Berninabahn durch steile Spitzkehren durch Naturschönheiten hinunter nach Poschiavo und schlängelt sich weiter bis nach Tirano... 

 

 

Unser Ziel ist bald erreicht - Tirano. Ja richtig, wir sind tatsächlich in Italien... 

 

Nach einem feinen italienischen Mittag laufen wir noch einwenig durch Tirano & entdecken dieses Cafe... Was uns sehr beeindruckt hat, ist dieser einzigartig schöner Boden... Uns zieht es natürlich magisch an noch einwenig Dolce Vita zu leben...

 

Zusammenfassend würden wir sagen: Es war ein unvergessliches Erlebnis zu Zweit, die es sich auf alle lohnt zu sehen & zu erleben... 

 

Und ja - wir sind einwenig müde und erschöpft, aber mit einem Herzen voller unvergesslichen & atemraubenden Eindrücke & gespeicherten Bildern im Herzen & in unserer Seele... 

 

Wenn Du auch ein Entdecker-Herz hast empfehlen wir dir herzlichst diese Reise...

 

Und wenn Du gerne für dein Zuhause auch einen antiken Boden so schön wie in diesem Restaurant erhalten möchtest, sind wir natürlich sehr gerne für Dich da!

 

Liebe Grüsse & bis zum nächsten Mal senden Dir

Arsim & Teuta